Amazon Advertising: 3 Anzeigentypen vorgestellt

15. Mai 2020

Amazon bittet mittels Werbung (Amazon Advertising) eine großartige Möglichkeit zur Umsatzsteigerung für Online-Händler. 44 % aller Nutzer starten ihre Produktsuche direkt bei Amazon; 92 % kaufen sogar dort das gewünschte Produkt, wenn Sie dort mit dem Kaufprozess beginnen: und dank dieser drei Anzeigenformate bei Amazon sind Sie noch erfolgreicher.

Hierbei bietet Amazon Marketing Services momentan drei unterschiedliche Arten von Ads an, deren Wirkung wir in diesem Beitrag etwas genauer unter die Lupe nehmen werden. Konkret handelt es sich um „Gesponserte Produkte“, die „Headline Search Ad“ und zuletzt noch „Produktdisplay Anzeigen“. Hier sehen Sie die unterschiedlichen Platzierungen der Anzeigenformate bei Amazon, sowohl mobile als auch in der Desktop-Variante.

Gesponserte Produkte

Die gesponserten Produkte von Amazon Advertising werden zum einen prominent und in großem Format über den Suchergebnissen platziert, zudem aber auch unterhalb ähnlicher Artikel in einem Karussell. Diese Placements garantieren dem werbenden Unternehmen eine hohe Sichtbarkeit innerhalb der SERPs und einzelner Produktdetailseiten.

Der Effekt: Gesponserte Produktanzeigen auf Amazon bringen direkten Traffic auf die ausgewählte Produktdetailseite und erhöhen so nachhaltig die Chance auf einen Sale. Ein weiterer Bonus: Amazon Marketing Services gibt die gesponserten Produktanzeigen innerhalb weniger Stunden frei, was es ermöglicht, auch kurzfristig Angebote bei Amazon zu pushen.

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© Amazon

Headline Search Ad

Noch eine Position höher als die o. g. Gesponserten Produkte gibt Amazon Marketers die Möglichkeit, eigene Ads anzuzeigen. Neben der Platzierung oberhalb der Suchergebnisseite sowohl mobile, als auch in der Desktop-Version, bietet Headline Search Ads einen weiteren Vorteil: Hier besteht die Chance, gleich drei ASINs innerhalb der Anzeige zu platzieren.

Das hat den Vorteil, dass die eigene Produktpalette eine größere Aufmerksamkeit gewinnt. Studien zeigen, dass im Vergleich aller Anzeigenformate bei Amazon Marketing Services, die Headline Search Ad die Top Performing CTR hat. Einen Nachteil allerdings gibt es bei diesem Anzeigenformat: Es mag Kurzfristigkeit nicht, denn laut Amazon kann eine Anzeigenfreigabe bis zu 72 Stunden dauern. Andererseits will eine entsprechende Kampagne, die als Marketingziel hat, die Aufmerksamkeit zu erhöhen, auch gut geplant sein – sprich: So etwas passiert meistens nicht spontan und holterdipolter.

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© Amazon

Produktdisplay Anzeigen

Das kleinste der Anzeigenformate bei Amazon Marketing Services sind Produktdisplay Anzeigen. Dieses Format befindet sich bei Desktop-Devices am rechten Rand des Bildschirms und bei Mobile-Geräten zentral. Produktdisplay Ads unterscheiden sich von den anderen beiden genannten Anzeigenformaten sowohl beim Targeting wie auch beim Placement. Wird bei den Headline Search Ads als auch bei den Gesponserten Produkten nach Keyword getargetet, so gibt es bei den Produktdisplay Anzeigen entweder ein Interessentargeting (also z. B. „Spielzeug > Spielzeug & Baby“ etc.) oder ein Targeting nach Product ASIN/SKU.

Das Placement erfolgt auch in einer wesentlich weiter gestreuten Art als bei den anderen Formaten. Die Anzeige erscheint z. B. bei den SERPs, auf Produktdetailseiten, bei den Reviews oder bei den Danke-Seiten. Diese breite Streuung zahlt natürlich auf die Reichweite der Anzeigen ein. Damit eignen sich Produktdisplay Anzeigen zur Platzierung eines (neuen) Produkts. Zusätzlich lässt sich mit Productdisplay Ads hervorragend, die eigene Marke stärken. Wie? Ganz einfach: Hierzu müssen Sie nur Produktdisplay Anzeigen auf die eigenen ASINs schalten. Noch ein kleiner Nachteil: Die Freigabe kann auch hier wie bei den Headline Search Ads bis zu 72 Stunden dauern.

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© Amazon

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