Instagram Shopping: Ab sofort in Deutschland verfügbar

20. März 2018

Ab heute können Unternehmen (mit Instagram Business-Profil) in Deutschland ihre Produkte via Instagram Shopping direkt in der Instagram App verkaufen. Unternehmensaccounts können nun Produkte nicht nur präsentieren, sondern in der App direkt zur Conversion leiten. Das funktioniert, indem dargestellte Produkte getaggt (wie Benutzer) werden.

instagram shopping

Instagram Shopping mit markierten Produkten, © Instagram

Durch die Markierungen der Produkte wird der Kauf für die Nutzer verkürzt. Wenn ein Artikel gefällt, klickt man einfach auf „Jetzt kaufen“ und gelangen auf die mobile Landingpage. Außerdem werden die Produkte im Bild auch direkt mit dem jeweiligen Preis des Artikels als digitales Preisschild versehen. Der In-App-Browser führt dann auf Wunsch auch direkt zum Warenkorb, von wo aus sich der Kauf abschließend bestätigen lässt.

Der Nutzer erkennt diese Shopping-Beiträge am kleinen Einkaufstaschen-Symbol.

Die einzige Voraussetzung für Unternehmen ist es, dass sie ihr Instagram Business-Profil entweder mit einem Facebook-Shop oder aber einem Produktkatalog verknüpft haben.

Unternehmen können laut Instagram bis zu fünf Produkte auf einem Bild markieren. Bei einer Karussellansicht dürfen es sogar bis zu 20 Produkte sein. Natürlich können auch weiterhin Filter oder Bildunterschriften hinzugefügt werden.

Unternehmen können Produkte in ihren organischen (also noch nicht in beworbenen) Beiträgen direkt mit dem Online-Shop verknüpfen und dadurch künftig auf Umwege, wie den Link in der Bio, verzichten.

Instagram erklärt, dass der Shop-Tab erst aktiviert wird, wenn mindestens neun Shopping-Beiträge im Unternehmensprofil erstellt wurden. Außerdem wird geraten, die Funktion zu nutzen, um besonders viele Artikel für die Nutzer darzustellen. Wichtig ist nur, dass die Markierungen stets richtig angeordnet sind, damit die Nutzer keine falschen Preisvorstellungen bekommen.

Sie benötigen Hilfe bei Instagram?

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken