SEO: 10 Tipps für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

8. Mai 2018

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Was ist SEO?

SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, der auf Deutsch nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Darunter versteht man per Definition alle Maßnahmen die dazu führen, dass eine Webseite in den organischen, also unbezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorne steht.

Im Internet gefunden zu werden, ist heutzutage für jedes Unternehmen unverzichtbar. Erfolgsfaktor für jeden Internetauftritt ist eine gute Sichtbarkeit bei der Suchmaschine Google (bzw. in internationalen Märkten auch in Bing und Yahoo).

Wir haben ganz einfache SEO-Tipps für ein besseres Ranking zusammengestellt.

Tipp 1: Für Sicherheit sorgen

Mittlerweile sind Websites mit SSL-Verschlüsselung ein fester Standard, der unbedingt auch für das Thema Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist. Eine Seite mit SSL-Zertifikat sagt ganz klar etwas über den Seitenbetreiber aus, nämlich dass er das Thema Sicherheit ernst nimmt. Seit 2014 hat Google HTTPS als Ranking-Signal bestätigt und mittlerweile zeigt Google Chrome sogar Folgendes an: „Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“.

Seo Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher

Tipp 2: Ladezeiten optimieren

Wer wartet schon genre? So gut wie jeder User erwartet eine schnell ladende Seite und wird enttäuscht, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Und auch hier sieht es Google ähnlich. Mit einer langsamen Website riskieren Sie den Erfolg Ihrer SEO-Arbeit. Im Wesentlichen sollte man folgende Punkte beachten:

  • HTTP-Requests reduzieren
  • Dateimengen verkleinern
  • Korrekte Reihenfolge von Ressourcen

Einen ersten Überblick kann man sich mit dem Google „Mobile Website Speed Testing Tool“ machen.

Tipp 3: Mobile Darstellung optimieren

Wie wichtig das Thema „Mobile“ im Zusammenhang mit SEO ist, sollte spätestens mit der Aussage klar sein, dass Google den Schritt zu „Mobile First“ geht und nicht mehr zwischen Desktop-Index und Mobile-Index unterscheiden will.

Faustregeln für eine gute mobile Bedienbarkeit und somit SEO-Grundlagen sind:

  • Schnelle Ladezeit
  • Erkennbare Schriftgrößen
  • Einfache Bedienbarkeit

Tipp 4: Sinnvolle Suchbegriffe (Keywords) ermitteln

Bei der Recherche der Keywords für eine Website sind die folgenden Punkte sehr wichtig:

  • die Relevanz der Keywords in Bezug auf das Unternehmen, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen
  • die Popularität der Keywords, d. h. wie oft kommt dieses Keyword in Suchanfragen vor
  • die Wettbewerbssituation: es gibt Keywords mit starkem und Keywords mit wenig Wettbewerb
  • die Entscheidung zwischen
    • „Shorthead-Keywords“ 
    • „Long-Tail-Keywords“

Tools für die Keyword-Recherche

Google Suggest

Das vielleicht schnellste Keyword-Recherche-Tool: In dem Moment, in dem Sie beginnen einen Suchbegriff bei Google einzugeben, listet Google in einem Drop-Down-Menu Ergänzungen und Vorschläge auf, aus denen Sie sofort auswählen können. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie so die aktuell gefragten Begriffsergänzungen. Google Suggest (von Google eigentlich als Google Autocomplete benannt) korrigiert Rechtschreibfehler und bietet noch mehr interessante Features.

Damit Sie nicht selbst alle Keywords bei Google eingeben müssen, können Sie Ubersuggest nutzen. Gebe Sie dort einfach Ihr Keyword ein und wählen das passende Land bzw. die passende Sprache. Klicken Sie anschließend auf „Suggest“. Anschließend wird eine Liste mit Keyword-Ideen angezeigt.

Google Keyword Planer

Der Google AdWords Keyword Planer ist der Nachfolger des Google Keyword-Tool und des Traffic-Estimator von Google. Die Funktionen dieser Goolge-Dienste wurde zusammengefasst, um Anzeigenkunden die Planung von Kampagnen zu erleichtern. Seit 2016 werden die im Google AdWords Keyword Planer die Angaben zunehmend eingeschränkt und setzen eine funktionierende, oder zumindest vorhandene Kampagne voraus.

Google Trends

Google Trends http://www.google.com/trends/ bietet Ihnen sehr ausführliche Informationen zu den Trends eines eingegebenen Wortes (Suchbegriff). Hier können Sie Trends weltweit oder auch für Deutschland erkennen.

Tipp 5: Saubere URL-Struktur

Die Internetadressen der Seiten sollten sogenannte „lesbare URLs“ sein, in denen inhaltlich zum Seiteninhalt passende Worte vorkommen.

Ein Beispiel für eine gute SEO-URL (Suchwort „hausmittel halsschmerzen“):

http://www.domain.de/buero/gesundheit/hausmittel-gegen-halsschmerzen.html

Beispiele für SEO-ungeeignete URL:

http://www.domain.de/index.php?id=45

Der Vorteil aus SEO-Sicht sind dabei höhere Klickraten innerhalb der Google Ergebnisse, die ziemlich genau beschreiben, was den Suchenden auf der Website erwartet. Um erfolgreich Suchmaschinenoptimerung zu betreiben, sollten Sie sich neben sprechenden URLs zudem an folgende Regeln halten:

  • Halten Sie Ihre URLs so simpel und kurz wie möglich
  • Nutzen Sie Keywords
  • Verzichten Sie auf Sonderzeichen
  • Nutzen Sie das Minuszeichen als Trenner
  • Verwenden Sie nur Kleinschreibung
  • Keine Füllwörter verwenden

Tipp 6: Title Tags optimieren

Unter den mittlerweile mehr als 200 verschiedenen SEO-Rankingfaktoren bei Google spielt der HTML-Title Tag immer noch eine extrem wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Den Title Tag Ihrer Website können Sie entweder im Browser, im Quelltext oder in den Google Suchergebnissen sehen.

Optimieren Sie den Title Tag Ihrer Website folgendermaßen:

  • JEDE URL sollte einen individuellen Title besitzen
  • Das Keyword sollte sich dabei so weit wie möglich vorne befinden, optimalerweise direkt an vorderster Stelle
  • Der Title sollte aus nicht mehr als 70 Zeichen bestehen
  • Der Title sollte den User zum Klicken animieren

Tipp 7: Meta Descriptions optimieren

Meta Descriptions sind im Gegensatz zu den Title Tags für die Besucher Ihrer Website nicht sichtbar. Die HTML-Meta Description kann man nur im Quelltext oder in den Google Ergebnissen sehen. Obwohl Meta Descriptions keinen direkten Einfluss auf Ihr SEO-Ranking haben, sollten diese für jede einzelne Seite Ihrer Website individuell gepflegt werden. Grund dafür ist, dass Suchmaschinen die Meta-Beschreibung innerhalb der Suchergebnislisten anzeigen. Somit können Sie über eine optimierte Meta-Beschreibung direkten Einfluss auf die Klickrate in den Google Ergebnissen nehmen, um mehr Besucher auf Ihre Website zu lenken. Sozusagen ein indirekter Rankingfaktor, wenn es um Suchmaschinenoptimierung und die organische Sichtbarkeit Ihrer Website geht.

Für Meta Descriptions gelten folgende Regeln:

  • Mindestens 80 Zeichen, maximal 150 Zeichen inklusive Leerzeichen. Sollten Sie diesen Wert überschreiten, schneidet Google die Meta Description einfach ab und ersetzt die letzten Zeichen durch (…).
  • Keyword am Anfang der ersten 80 Zeichen und optimalerweise noch einmal innerhalb der zweiten 80 Zeichen. Die Keywords werden in den Suchergebnissen fett hervorgehoben.
  • Schreiben Sie werblich und informativ. Verwenden Sie zudem eine klare Handlungsaufforderung, um positiven Einfluss auf die Klickrate innerhalb der Google Ergebnisse zu nehmen.
  • Nutzen Sie Sonderzeichen, um die Aufmerksamkeit der Suchenden auf Ihr Snippet zu lenken. Wie immer gilt aber auch hier: Nicht übertreiben, sonst haben wir Spam!

Tipp 8: Korrekte HTML-Tags für Überschriften

Nachdem die Besucher innerhalb der Google Ergebnisse auf Ihre SEO-Snippets geklickt haben, ist der User nun endlich auf Ihre Website gelangt. Wie beim Thema Usability und Geschwindigkeit geht es nun darum dessen Erwartungen zu erfüllen. Der erste Orientierungspunkt ist dabei die Überschrift. Wichtig ist es dabei sich an die Hierarchie von h1 – h6 zu halten. In h1 kommt logischerweise die wichtigste Überschrift, in h6 die am wenigsten wichtige. Ausschlaggebend ist es hier zu beachten, dass man nur so viele Ebenen verwendet, wie es für das entsprechende Element Sinn macht. In der Praxis reicht oft h3 als letzte Ebene völlig aus. Halten Sie sich an folgende Regeln und es wird mit den Usern und der Suchmaschinenoptimierung gleichermaßen gut funktionieren:

  • Konsistent zu Title Tag und Meta Description
  • Kurz und einprägsam
  • Informativ
  • Keyword verwenden

Tipp 9: Backlinks verdienen / Linkbuilding durchführen

Ein guter Text auf einer technisch korrekten Seite kann in Google schon sehr weit nach vorne kommen. Allerdings tun sich Websites, die selbst von anderen Internetauftritten verlinkt werden, viel leichter darin, nach vorne zu kommen. Um also die vorderen Plätze in Google zu erreichen, müssen Sie sich darum kümmern, Links von anderen Websites zu bekommen (das nennt sich dann Linkbuilding). Ein Teil der Links sollte dabei direkt auf die Unterseiten mit den von Ihnen geschriebenen Texten verlinken, ein anderer Teil auf die Startseite Ihrer Website.

  • Bitten Sie befreundete Website-Betreiber, Links zu Ihnen zu setzen. Je besser diese verlinkenden Websites thematisch zu Ihrer eigenen passt, desto besser.
  • Finden Sie thematisch passende Websiteverzeichnisse und tragen Sie sich dort ein (Achtung: nicht alle auf einmal – besser ist es, sich über längere Zeit in ein Verzeichnis nach dem anderen einzutragen, z. B. jede Woche ein Verzeichnis).
  • Schreiben oder rufen Sie die Webmaster anderer Internetseiten an und bitten Sie um einen Link (schlagen Sie gute Inhalte Ihrer Website vor, die wirklich eine Verlinkung wert sind und inhaltlich gut zur Website des angerufenen Webmasters passen).
  • Veröffentlichen Sie Pressemeldungen online.
  • Werden Sie Sponsor z. B. von Veranstaltungen, Vereinen, Aktivitäten etc. und lassen Sie sich auf der jeweiligen Website nennen und verlinken.
  • Erstellen Sie gute Infografiken. Sind diese zu einem bestimmten Thema gut gemacht, werden sie oft schon „von alleine“ verlinkt.
  • Kommentieren Sie auf Blogs und in Foren mit Ihrem echten Namen (als Unternehmen: der Firmenname).
  • Oft bringt das zwar keinen Link, zeigt aber Google, dass Sie aktiv im Internet sind.
  • Schreiben Sie Gastbeiträge auf anderen Websites.
  • Kümmern Sie sich um Interviews. Lassen Sie sich einerseits von anderen interviewen und bitten Sie als Ge-
  • genleistung für die Veröffentlichung um einen Link. Und interviewen Sie selbst für Leser Ihrer Website interessante Personen, da Interviews oft mehr verlinkt werden als rein redaktionelle Texte.
  • Erstellen Sie Top-Listen, Marktübersichten, neutrale (!) Vergleichslisten etc. So etwas wird im Internet auch oft von anderen verlinkt.
  • Erstellen Sie eine kleine Studie – ebenfalls ein gerne verlinktes Thema.

Bieten Sie etwas kostenlos an, unter anderem z. B. eBooks, Bilder, Gutscheine

Tipp 10: Content mit Mehrwert bereitstellen

Da Google in erster Linie eine textbasierte Suchmaschine ist, geht es in einem ersten Schritt darum Texte zu schreiben, die den User auf der Website halten. Halten Sie sich beim Texten also an folgende Regeln, um im SEO erfolgreich zu sein:

  • Jeder Text sollte einzigartig im Web sein.
  • Jeder Text sollte dem User einen Mehrwert bieten.
  • Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll.
  • Sprechen Sie Ihre Besucher direkt an und verwenden Sie eine identifizierende Sprache mit „wir“ und „uns“
  • Last but not least: Bauen Sie die dazu passenden Keywords in Ihre Texte ein. Hangeln Sie sich hierbei aber auf keinen Fall an irgendwelchen Kennzahlen, wie beispielsweise der Keyword-Dichte entlang. Schreiben Sie Texte, die für Ihre Besucher gut lesbar sind, sodass diese lange genug auf der Website bleiben, um am Ende das Kontaktformular auszufüllen oder Ihr Produkt zu kaufen.

Beim Content Ihrer Website sollte sich also nicht alles nur um Sie als Unternehmen drehen. Stellen Sie stattdessen Ihre potentiellen Kunden in den Mittelpunkt, liefern Sie Content mit Know-how und Mehrwert. Und damit Ihre Seite nicht zu einer unschönen Textwüste verkommt, ist es neben guten Texten genauso wichtig weiteren Content für Ihre Besucher bereitzustellen. Bieten Sie Ihren Besuchern also mehr an als nur Ihre Produkte. Stellen Sie Studien, E-Books, Checklisten, Whitepaper, Videos und weitere Inhalte mit klarem Nutzen und Mehrwert bereit.

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