YouTube Marketing für mehr Reichweite und Traffic

12. April 2016

Mittlerweile ist das Video als Informationsquelle und Werbemedium nicht mehr wegzudenken. Das zeigen auch die Nutzerzahlen von YouTube, der zweitgrößten Suchmaschine nach Google. Seit dem Jahr 2014 ist die Zahl der täglichen Nutzer um 40 % gestiegen. Jeden Tag erfolgen mehrere Milliarden Videoaufrufe – das bedeutet eine gigantische Reichweite. Umso wichtiger ist es, dass auch Sie die Nutzergewohnheiten und Bedürfnisse Ihrer User erkennen und auf zukunftsorientiertes YouTube Marketing setzen.

Warum ist YouTube Marketing für Ihr Unternehmen wichtig?

User nutzen YouTube immer häufiger als Informationsquelle, vor allem bei der Entscheidungsfindung in Sachen Produktkäufe. Mit einem eigenen Brand-Kanal sind Sie so nah wie bei kaum einem anderem Medium an Ihren potenziellen Kunden dran und können Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten / Dienstleistungen rund um die Uhr geräteübergreifend vermitteln und wirkungsvoll eine emotionale Bindung aufbauen. Das flexible Mixen von einem optimierten YouTube-Kanal und der Schaltung von reichweitenstarker YouTube Werbung leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Steigerung Ihres Traffics, der Brand-Bekanntheit und des Umsatzes.

Darüber hinaus sichern Sie sich weitere nachhaltige Vorteile:

  • Erhöhung der Markenbindung durch Videos
  • günstigere Klick-Kosten (CPC) als bei Search-Kampagnen in Google
  • genaues Targeting Ihrer Zielgruppen
  • Umwandlung von Kunden in Fans und von Fans in Käufer

Mit kaum einem anderen Marketingkanal erzielen Sie eine vergleichbare Reichweite: Sie sprechen mehr als ein Drittel aller Internetnutzer in mehr als 70 Ländern an.

Werbung auf YouTube

Auf YouTube haben gibt es flexible Möglichkeiten, vom Banner bis hin zu Videos, um Werbung zu schalten. Grundsätzlich wird dabei zwischen diesen beiden Varianten unterschieden:

1. Werbung mit Display-Anzeigen

Wir definieren Kampagnen und Anzeigen für die Schaltung auf Bannerplätzen, bspw. die YouTube-Suchergebnissseiten. Um Ihre Unternehmensziele effizient zu erreichen, sprechen wir dabei passende Zielgruppen an. Denn das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft, siehe:

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2. Werbung im Video

Sie können Anzeigen direkt vor oder während eines Videos schalten, damit erreichen Sie den Nutzer direkt an einem Punkt der höchsten Aufmerksamkeit. Dafür kommen folgende Formate in Frage:

  • TrueView Video-Anzeigen
  • Display Ads im Video
  • Textanzeigen im Video
YouTube Werbung im Video

Remarketing

Mit einer durchdachten Remarketing-Strategie für YouTube erreichen Sie Besucher Ihres Kanals erneut. Dadurch lassen sich Nutzer über weitere Marketingkanäle wieder abholen, um gezielte Aktionen durchzuführen.

So lassen sich z. B. Nutzer retargeten, die sich eines Ihrer Videos angesehen haben, zuvor aber noch nicht auf Ihrer Webseite waren. Dadurch bekommen genau diese Nutzer auf YouTube und im Google Display Netzwerk Banner ausgespielt, welche Ihre Produkte / Dienstleistungen bewerben. Und die Kosten im Vergleich von z. B. “klassischen” AdWords auf der Google-Suche sind erfreulich geringer.

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