Wie du erfolgreich Werbung bei Facebook & Co. schaltest

4. Dezember 2015

Der Erfolg einer Kampagne auf Facebook wird von zwei wesentlichen Faktoren bestimmt: Anzeigen und Zielgruppen.

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5 Tipps für den Start von Facebook Werbung
  1. Besonders beim Start einer Kampagne sollte man die Zielgruppe in Facebook sehr weit streuen. Es sollten nicht weniger als 150.000 Personen als Zielgruppe angegeben werden. So ist eine gute Streuung der Werbung gegeben.
  2. Wechseln Sie häufig die Bilder in Ihrer Anzeige. Es gibt nichts Schlimmeres, als immer dasselbe Foto auf der Facebook Anzeige darzustellen. Denn die Nutzer auf Facebook beachten das Foto nach einer Zeit nicht mehr und der Werbewert tendiert gleich null. Aus diesem Grund sollte alle zwei Tage ein neues Bild bei der Werbung platziert werden. So hat man den größtmöglichen Erfolg und bekommt neue Kunden.
  3. Überlegen Sie sich für die Facebook Werbung gute und einprägsame Texte, die man schnell lesen kann. Ein potentieller neuer Kunde soll sofort erkennen, um was es sich bei der Anzeige handelt.
  4. Verzichten Sie auf die typische Werbesprache, die man sonst einsetzt. Suchen Sie sich stattdessen kurze Werbeslogans aus, die neugierig machen und Ihre Zielgruppe direkt ansprechen können. Damit können Sie Ihren Werbeerfolg deutlich steigern.
  5. Jeden Tag sollte man mindestens ein- bis zweimal die Facebook Statistiken anschauen. Aus diesen Statistiken kann man schnell den Werbeerfolg herausfiltern und bei Bedarf optimieren. Sollten Sie keine neuen Fans für die eigene Facebook Seite bekommen, stimmt an der Anzeige etwas nicht. Hier sollten Sie schnell aktiv werden und die Werbung verändern.
Für welche Firmen lohnt sich die Schaltung von Facebook Werbung?

Werbung bei Facebook ist im Prinzip nicht anders anzusehen als andere Werbeformen. Grundsätzlich ist diese Werbeart in sozialen Netzwerken für jedes Unternehmen sinnvoll. Es kommt natürlich immer darauf an, was man mit seiner Werbung erreichen möchte. Entweder man startet eine Werbung aus Prestigegründen oder um den Umsatz zu steigern. Für beide Punkte ist Facebook sehr gut geeignet.

Auch kleinere Unternehmen können für relativ wenig Geld ihre Zielgruppe ansprechen und Werbung schalten.

Ob sich diese Werbung für das eigene Unternehmen lohnt, sollte man einfach in einem Test ausprobieren. Setzen Sie einen gewissen Teil Ihres Werbebudgets ein, um auf Facebook Werbung zu schalten und prüfen den Erfolg. Erst nach diesen Tests kann man endgültig entscheiden, ob man die Anzeigen noch weiter schalten möchte oder nicht. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

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